Wer ich bin

Ich bin ein leidenschaftlicher Gärtner und Gartenarchitekt. Und ich bin der Meinung, daß man Gärten geniessen sollte!

 

Nach einer Lehre als Gärtner und Baumschuler habe ich an der TU Hannover Landespflege studiert und als Diplomingenieur erfolgreich abgeschlossen. Nach ca. 3 Jahren der Berufstätigkeit habe ich als Garten- und Landschaftsarchitekt bis 2004 einen Fachbetrieb aufgebaut bis zu einer Betriebsgröße von ca. 38 festangestellten Mitarbeitern. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren Planungsleistungen für private Gärten und Hotelanlagen, der komplette Garten- und Landschaftsbau mit Erdarbeiten, Mauerbau, Wegebau, Pflanzungen und vielen Natursteinarbeiten sowie die Spezialbereiche Dachbegrünungen, Teich- und Schwimmteichbau, Bewässerungsanlagen und die Gartenpflege der von uns erstellten Anlagen. Von 2004 bis 2006 begann der Rückbau und Verkauf der Firma an eigene Mitarbeiter, es entstanden vier neue Firmen. Von 2003 bis 2007 war ich für eine deutsch-arabische Firma in den  Vereinigten Arabischen Emiraten tätig. Ab 2008 habe ich als 1-Mann-Firma Planungen für private Gartenbesitzer und Hoteliers erstellt und zusammen mit meinen ehemaligen Mitarbeitern auch ausgeführt. Ende 2013 bin ich an den Bodensee umgezogen. Seit 2014 nehme ich nur noch Beratungs- und Planungsleistungen an.